Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

demenz-DAS MAGAZIN 39: Behin­de­rung und Demenz

demenz-DAS MAGAZIN 39: Behinderung und Demenz

Im Feld kommt dem Begriff Behin­de­rung in zweifa­cher Hinsicht Bedeutung zu. Die neue Ausgabe von demenz-DAS MAGAZIN rückt Personen ins Zentrum der Aufmerk­sam­keit.

Die früher bevorzugt als "Menschen mit geistiger Behin­de­rung" bezeichnet wurden und mittler­weile vielfach die Bezeich­nung "Menschen mit Lernschwie­rig­keiten" rekla­mieren. Diese Perso­nen­gruppe ist deutlich früher als die Durch­schnitts­be­völ­ke­rung und mit beson­deren Auswir­kungen von demen­zi­ellen Verän­de­rungen betroffen. In der Arbeit von Demenz Support Stuttgart wurde dieser Gruppe bzw. dieser beson­deren Thematik in den vergan­genen Jahren konti­nu­ier­lich eine wichtige Rolle einge­räumt. Hierdurch konnte nicht zuletzt ein frucht­bares Mitein­ander der in ihren Grund­lagen und Ausrich­tungen sehr unter­schied­li­chen Praxis­felder "Behin­der­ten­hilfe" und "Alten­hilfe" auf den Weg gebracht werden. Die 39. Ausgabe von demenz-DAS MAGAZIN bietet ein breites Spektrum von Einbli­cken in die Vielfalt der Themen, die mit der zweifa­chen Heraus­for­de­rung durch eine angebo­rene bzw. früh im Leben entwi­ckelte Behin­de­rung einer­seits und demen­zi­elle Verän­de­rungen anderer­seits verbunden sind.

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung