Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

Urauf­füh­rung des Musik-Videos „Herr, lass mich größer wachsen“

Uraufführung des Musik-Videos „Herr, lass mich größer wachsen“

Thema Teilhabe aus einer ungewohnten Warte: Urauf­füh­rung des Musik-Videos „Herr, lass mich größer wachsen“ im Rahmen des Kirchen­tags 2017

Tausende von Menschen hat es zum Evange­li­schen Kirchentag nach Berlin gezogen. In den Messe­hallen am Funkturm hatten Vertreter von Projekten und Gemeinden am 27.Mai die Möglich­keit, mit Kirchen­tags­be­su­chern ins Gespräch zu kommen und über ihre Arbeit zu infor­mieren. Geboten wurde ein abwechs­lungs­rei­ches Programm aus Kultur- und Diskus­si­ons­bei­trägen.
In Zusam­men­ar­beit mit Demenz Support Stuttgart präsen­tierte das Geist­liche Zentrum für Menschen mit Demenz (Berlin) einen einstün­digen Beitrag zum Thema Teilhabe. Mieter aus einer Wohnge­mein­schaft für Menschen mit Demenz sangen gemeinsam mit dem Publikum und der Vorsit­zende der Aktion Demenz e.V., Prof. Dr. Reimer Grone­meyer, regte zur Ausein­an­der­set­zung darüber an, wie Kirche sich in der heutigen Zeit ihren Aufgaben stellen sollte.
Demenz Support war mit einem beson­deren Beitrag nach Berlin gereist: einem Musik­video, das auf der Bühne seine Urauf­füh­rung erlebte. Es trägt den Titel „Herr, lass mich größer wachsen“. Der Song ist Teil der CD REMINITENZ, deren Geschichten von Menschen mit einer kogni­tiven Beein­träch­ti­gung geliefert wurden und die in Rücksprache mit diesen zu Rap-Songs entwi­ckelt wurden. In „Herr, lass mich größer wachsen“ schildert ein ehema­liger Pfarrer sein Leben und sein Engage­ment in der Kirche. Ursprüng­lich war geplant, dass der Urheber der Geschichte mit seiner Ehefrau die Urauf­füh­rung auf dem Kirchentag live miter-leben sollte. Dies war den beiden leider nicht vergönnt: ein angestauchter Fuß hat die Reise vereitelt. Das musika­lisch, filmisch wie auch erzäh­le­risch inter­essante Musik­video findet sich auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=Ge_1PH-VzTs

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung