Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

KuKuK - Runde 2

KuKuK - Runde 2

Bereits zum zweiten Mal kamen im September auf Einladung von Demenz Support Stuttgart (dess) Künst­le­rinnen und Künstler sowie Demenz­be­trof­fene zu einem KuKuK-Workshop zusammen. KuKuK: soll heißen Kunst, Kultur und Kreati­vität. Standen beim ersten Workshop im April diesen Jahres das gegen­sei­tige Kennen­lernen und ein Brain­stor­ming zu möglichen gemein­samen Projekten im Vorder­grund, wurde dieses Mal zielge­richtet an zwei Projekt­vor­haben gearbeitet.

Zum einen geht es dabei um Aktivi­täten, bei denen Natur­er­leben und Kultur mitein­ander verbunden werden. Zum anderen wurde ein mediales Projekt entwi­ckelt, das Menschen mit kogni­tiven Beein­träch­ti­gungen die Möglich­keit geben soll, sich in der Öffent­lich­keit zu artiku­lieren und in Diskus­si­ons­pro­zesse einzu­bringen. Beide Projekte sollen in den nächsten Monaten aktiv angegangen werden.
Mit KuKuK geht Demenz Support (dess) weitere Schritte auf dem Weg, Artiku­la­tions- und Parti­zi­pa­ti­ons­formen für Menschen mit kogni­tiven Beein­träch­ti­gungen zu finden und zugäng­lich zu machen. Die beiden Workshops und die daraus entwi­ckelten Projekte zeigen, dass ein gemein­sames Tun von Menschen mit und ohne Handicaps möglich und für alle Betei­ligten gewinn­brin­gend ist. Aller­dings bedarf es dazu phanta­sie­voller und neuer Arbeits­formen – die es leider noch viel zu wenig gibt!
Die KuKuK-Workshops stehen für solch neuen Arbeits­formen. Im Rahmen der für das erste Quartal 2017 angekün­digten Buchver­öf­fent­li­chung „Betei­ligt­sein von Menschen mit Demenz – Praxis­bei­spiele und Impulse“ werden neben einer Reihe anderer Praxis­bei­spiele daher auch die KuKuK-Workshops darge­stellt. Ein innova­tives kultu­relles Projekt der Zusam­men­ar­beit von Demenz­be­trof­fenen und Künstlern hat übrigens schon das Licht der Welt erblickt: die CD „REMINITENZ“ und das dazuge­hö­rige Video „Ich bereue nichts“ (siehe die Infos auf dieser Webseite).
KuKuK wurde von der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung und von der Bürger­stif­tung Stuttgart gefördert.

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung