Logo Demenz Support Stuttgart gGmbH
Aktuell

Demenz Support Stuttgart lädt ein

Demenz Support Stuttgart lädt ein

Für viele Menschen mit Demenz verändern sich die Möglich­keiten, sich artiku­lieren und mit der Umwelt kommu­ni­zieren zu können. Damit daraus nicht Sprach­lo­sig­keit und Ausgren­zung entstehen, müssen neue Formen des Ausdrucks entwi­ckelt werden. Zwei solcher Möglich­keiten wollen wir bei der Veran­stal­tung "Eine Stimme geben" vorstellen.

Ort: F.O.K.U.S (Torhaus Nord);
Liegnitzstr. 63; 28237 Bremen;
Datum: 27. Oktober 2010, 16.00 – 19.00 Uhr
John Killick, briti­scher Autor und Forscher, hat einen spezi­ellen Weg entwi­ckelt, um Menschen mit Demenz eine Stimme zu verleihen. Er führt mit ihnen Gespräche und hört aufmerksam zu, was ihm seine Gesprächs­partner sagen. Er spürt der Symbol­sprache nach und formt Gedichte aus den Worten. Damit verleiht er ihnen neuen Ausdruck. Auf der inter­na­tio­nalen Veran­stal­tung "Stimmig" im Januar 2010 in Stuttgart hat er viele Menschen für seinen Arbeits­an­satz begeis­tern können. Nun kommt er auf Einladung der Demenz Support Stuttgart gGmbH am 27. Oktober nach Bremen, um noch mehr Inter­es­sierten die Gelegen­heit zu geben, seine Arbeit mit ‚poems’ kennen zu lernen.
Michael Ganß arbeitet künst­le­risch mit demen­ziell verän­derten Personen. Dabei geht es nicht um gelenkte Aktivi­täten, an deren Ende "schöne" und vorzeig­bare Produkte stehen, sondern um die Ermög­li­chung eines offenen künst­le­ri­schen Raums, in dem Menschen mit Demenz neue Ausdrucks­formen für sich entwi­ckeln. Hierüber wird den Menschen eine Artiku­la­ti­ons­mög­lich­keit eröffnet, die nicht der gespro­chenen Sprache bedarf und so nicht-sprach­liche kommu­ni­ka­tive Begeg­nungen ermög­licht.
Die Veran­stal­tung gibt Ihnen die Gelegen­heit, die Arbeits­an­sätze von John Killick und Michael Ganß kennen zu lernen (kurze Darstel­lung, Praxis­bei­spiele, Erfah­rungen) und in ein Gespräch mit ihnen einzu­treten.
Veran­stalter: Demenz Support Stuttgart gGmbH; Hölder­lin­straße 4; 70174 Stuttgart

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Demenz Support Stuttgart ist eine Tochter der

Logo Gradmann-Stiftung